Sozialpädagogische Arbeit an der Hausbergschule

Die Verbindung der sozialpädagogischen Arbeit mit der schulischen Arbeit soll den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtern. Die Sozialpädagoginnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Bedarfsorientiert werden den Kindern Angebote gemacht in den Bereichen phonologische Bewusstheit, pränumerische Bewusstheit, Wahrnehmung, Bewegung (Fein- und Grobmotorik) sowie im sozial-emotionalen Bereich. An der Hausbergschule sind zwei Sozialpädagoginnen beschäftigt. Sie arbeiten in den Klassen der Eingangsstufe. Schwerpunkte der sozialpädagogischen Arbeit sind:

• Beobachtung
• Arbeit mit Kleingruppen
• Arbeit im Klassenverband (Doppelbesetzung)
• Einzelarbeit
• Angebote
• Beratung

Die Arbeit mit den Kindern erfolgt sowohl während des Unterrichtes in der Klasse, als auch in den Kleingruppen oder während der Einzelarbeit.

Weiterlesen....Seite 2