Aus dem Schulleben:

Verkehrserziehung an der Hausbergschule

Die 4 Eingangsstufenklassen der Hausbergschule Hoch-Weisel haben sich eine Woche lang mit den Themen „Sicherer Schulweg“ und „Verhalten im Straßenverkehr“ beschäftigt.

Übungen zur Straßenüberquerung, zum Gleichgewicht und zur Reaktionssicherheit wurden genauso durchgeführt, wie ein speziell vom ADAC angebotenes Bustraining. Dies hat den Kindern besondere Freude bereitet.

Jasmin: „Ich fand schön, dass wir Bus gefahren sind!“ Vorher aber wurden zunächst Regeln und Schilder besprochen, die im Bus gelten. Johann: „Man darf kein Eis essen!“ Kilian: „Wir haben Schilder gelernt, z.B. dass man sich festhalten muss!“ Auch das Schrei-Experiment war beeindruckend. Es sollte zeigen, wie leicht der Busfahrer dadurch abgelenkt wird und in Stress gerät. Lara: „Wir haben geschrien und dann war es ganz leise. Das hat mir gefallen!“

Zum Abschluss bekamen alle neu eingeschulten Kinder eine ADAC-Warnweste geschenkt, so dass sie auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden und sicher in der Schule ankommen.
Aber auch die zweiten Klassen kamen nicht zu kurz. Für sie kam der ADAC für ein jeweils 45-minütige Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ in die Turnhalle. Das kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm führte die Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger in Straßenverkehr heran. Dabei spielten die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.
Obwohl die Zweitklässler bereits über Schulwegerfahrung verfügen, ist es dennoch wichtig, die notwendigen Verhaltensweisen bei der Überquerung der Fahrbahn an Fußgängerampel und Zebrastreifen immer wieder zu üben, um sie zu verinnerlichen. Dies geschah mit viel Freude und Engagement von Seiten der Kinder, die am Ende begeistert eine Urkunde in Empfang nehmen konnten.