Hausbergschule Butzbach

Raumkonzept

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Die Hausbergschule steht auf einem großen Gelände in Ortsrandlage am Fuße des Hausberges. Das

zweistöckige Schulgebäude ist ein typischer Betonbau aus den siebziger Jahren. Im Obergeschoss befinden

sich vier Klassenräume, verbunden durch einen großen Flur, der unterrichtlich genutzt wird. Ein weiterer

Raum steht für die sozialpädagogische Arbeit zur Verfügung. Im Untergeschoss sind vier weitere

Klassenräume, ein kleiner Raum für die sozialpädagogische Arbeit, ein Lehrmittelraum, das Lehrerzimmer,

ein Räumchen für den Laptopwagen und Server sowie die Verwaltung zu finden.

Im Hauptgebäude arbeiten die Kinder der Eingangsstufenklassen in den jeweils größten Klassenräumen

sowie die Kinder der zweiten und dritten Schuljahre. Auf jedem Flur sind die Klassenräume zweier

Eingangsstufenklassen und je eines zweiten und eines dritten Schuljahres untergebracht.

An den gepflasterten Schulhof schließt sich in nördlicher Richtung ein Pavillon mit zwei Klassenräumen

und einem Gruppenraum an.

Hier arbeiten die Kinder der vierten Schuljahre.

In östlicher Richtung wurde 2011 ein Pavillon mit zwei Klassenräumen, zwei Mehrzweckräumen, einer

Küche sowie einer Personaltoilette errichtet. In einem der beiden Klassenräume befinden sich sowohl die

Lesestube als auch der Arbeitsplatz des BFZ, die anderen Räume werden vom Betreuungsverein genutzt.

In südlicher Richtung befindet sich das Hausmeisterhaus. In dessen Untergeschoss stehen der Schule ein

Raum für die Lehrmittelsammlung, eine Küche und drei miteinander verbundene Gruppenräume zur

Verfügung. Letztere werden zurzeit als Mehrzweckraum hauptsächlich für Musik genutzt.

Am westlichen Ende des Grundstückes steht eine große Doppelturnhalle

(18 m x 32 m), die die Schule den gesamten Vormittag nutzen kann.

An die Nordseite der Turnhalle wurde das Bürgerhaus Hoch-Weisel angebaut, das von der Stadt Butzbach

verwaltet wird. Die Gruppenräume des Bürgerhauses können nach Genehmigung der Stadt vormittags von

der Schule kostenfrei genutzt werden.