© copyright Hausbergschule Hoch Weisel webdesign: mario-pics.com Impressum
Hausbergschule Butzbach

Die Hausbergschule

ist mehr als Schule

Strukturierte, transparente und auf die Lebenswelt der Kinder bezogene Lernziele wecken Neugierde und Leistungsbereitschaft.
Jedes Kind wird seiner Persönlichkeit entsprechend beim Lernen gefördert und gefordert.
Im Unterrichtsprozess entfalten die Kinder sowohl ihre sozial-emotionalen, als auch ihre fachlichen Kompetenzen.
Im Mittelpunkt des selbstständigen Lernens steht die Anleitung von Denkprozessen sowie deren Einbindung in den Lebensalltag.
Unter Berücksichtigung allgemeingültiger Vorgaben gestalten wir den schulischen Lebensraum so, dass sich konstruktive  Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen entwickeln.
Demokratische Strukturen werden im täglichen Umgang miteinander erfahren und geübt.

Leitbild Lehrkräfte

Die Kollegialität spiegelt sich in der professionellen, konstruktiven Zusammenarbeit wider.
Zur Weiterentwicklung der Schule werden fachliche und individuelle Interessen der Lehrkräfte berücksichtigt.
Eltern begleiten aktiv die Schullaufbahn des eigenen Kindes, unterstützen Projekte und tragen konstruktiv zur Weiterentwicklung des Schullebens bei.
Verbindliche Schwerpunkte der Schule werden zum Wohle aller regelmäßig evaluiert.