Gütesiegel * Hochbegabung *

Die Hausbergschule besitzt das Gütesiegel für besonders begabte Kinder.

Die individuelle Förderung aller Kinder unserer Schule ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört auch die Förderung besonders begabter Kinder. Dies geschieht grundsätzlich im Klassenverband.

Die Kollegen der Hausbergschule bilden sich auch im Bereich der Begabtenförderung regelmäßig fort. Wir wollen die individuellen Fähigkeiten der Kinder im Blick haben und ihnen neugierig, vorurteilsfrei und aufgeschlossen begegnen.

An der Hausbergschule steht das themenorientierte Arbeiten im Vordergrund. Die Themen werden so binnendifferenziert vorbereitet, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen. So können unterschiedliche Leistungsniveaus berücksichtigt werden. Besonders begabte Kinder bekommen also durch weiterführende Herausforderungen die Gelegenheit ihr Wissen einzubringen und zu erweitern. Über die individualisierten Lernprozesse durch die Binnendifferenzierung und die unterrichtsergänzenden Angebote hinaus, haben diese Kinder die Möglichkeit, fächerweise eine höhere Jahrgangsstufe zu besuchen. Bei überdurchschnittlichen mündlichen und schriftlichen Leistungen in mehreren Fächern und einer stabilen emotionalen Entwicklung ist es möglich, eine Jahrgangsstufe zu überspringen.

Neben den vorgenannten Differenzierungen innerhalb der Stundentafel werden Kurse für interessierte Kinder angeboten. Diese finden jahrgangsübergreifend mit verschiedenen, wechselnden Themenschwerpunkten statt. Weitere Kurse werden je nach Bedarf festgelegt.