Die Hausbergschule begrüßt „die Neuen“

(c)Hausbergschule (c)Hausbergschule

Herrliches Wetter begleitete die Einschulungsfeier der Hausbergschule am Dienstag, dem 30. August 2016.

Start der Veranstaltung war auf dem Schulhof, auf dem die vierten Klassen einen fetzigen Tanz zeigten. Dann ging es zur Einschulungsfeier in die Turnhalle, wo alle Besucher einen Platz fanden, um den Vorführungen zu folgen.
Durch das Programm leiteten gekonnt und souverän die beiden Viertklässlerinnen Lena und Lina. Anja Andres, die Schulleiterin stellte anhand von Gegenständen, die sie aus ihrem Schulranzen holte, die wichtigsten Grundlagen des Schullebens vor und wünschte allen Beteiligten viel Freude. Der Schulchor sang zwei mitreißende Lieder, die zum Mitklatschen anregten.
Das Theaterstück „Nils lernt lesen“, dargeboten von der Klasse 3b unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Marianne Fladda, zeigte, wie es Kindern geht, die nicht zur Schule gehen und sich dann aber dafür entscheiden, um lesen zu lernen. Alle Vorführungen waren sehr gut gelungen und bekamen viel Applaus.

Der Gottesdienst, in die Feier integriert, wurde von Pfarrer Udo Neuse gehalten. Er begeisterte mit Liedern auf der Gitarre und seiner lustigen Handpuppe. Nach einem Gebet und dem Segen wurde er von den Kindern freundlich verabschiedet und Frau Andres nahm die Klasseneinteilung vor. Endlich erlebten die mittlerweile sehr aufgeregten neuen Schulkinder ihre erste Schulstunde in ihren Klassen.
Die Eltern bekamen noch Informationen, konnten Fragen klären und bei Kaffee und Kuchen im Schulhof auf ihre Kinder warten.

Dank der großartigen Spendenbereitschaft der Gäste kam die komplette Summe für die erhoffte Bank für den neu gestalteten Schulgarten zusammen, sodass diese versehen mit den Namen der Spenderkinder angeschafft werden kann. Die Schulleitung bedankt sich ebenfalls bei den Eltern der Schulgemeinde, die wie in jedem Jahr für Kuchenspenden gesorgt haben, aber auch bei Herrn Dietmar Hildebrand, der den technischen Support geleistet hat.

Den neuen Familien an der Hausbergschule wünschen wir viel Freude und eine schöne Schulzeit.

Zurück Zur Bilderauswahl 2016/2017